Adobe… Geht’s noch?

Und Apple… geht’s noch?

Ich habe ja nun die ganze Zeit über Lightroom 6 genutzt, da diese Version die letzte war, die man als Stand-Alone ohne Abo erstehen konnte. Hat auch bisher prima funktioniert – wurde zwar immer langsamer mit jeder neuen OS-Version nach Sierra, aber Big Sur hat den Vogel jetzt abgeschossen. OK, die Software wird von Adobe nicht mehr gewartet und somit hat auch kein Test stattgefunden, ob das Programm auch unter Big Sur noch fehlerfrei läuft.

Aber jetzt kommt’s…

Ich habe mich also dazu hinreißen lassen, vorübergehend wieder ein Abo für Lightroom bei Adobe abzuschließen, bis Serif mit seiner Affinity-Suite endlich einen LR-Klon bringt. Also gehe ich auf die Homepage von Adobe, logge mich mit meinem alten Account ein… finde auch gleich Lightroom und bin binnen kürzester Zeit wieder Adobe-Abonnent… mit 1 TB Clud-Speicher. Ganz nett, ok, aber Abos sind trotzdem Scheiße.

Ich mache Lightroom auf: „Hä? Wsndes?! Wo is die bekannte Oberfläche? Was is das denn für ein Scheiß? – Ohne Witz… ich habe es nicht gebacken bekommen, damit auch nur einigermaßen zu arbeiten. Das ist sowas von benutzerunfreundlich. – Dann dämmerte es mir… war damals nicht auch die Rede von einem Lightroom Classic gewesen? Also wieder nach Adobe gereist. Nirgends ein Hinweis auf Lightroom Classic. WTF?! Aaaaber: über das Suchfeld wurde ich dann fündig. Lightroom Classic bekommt man inkl Photoshop für 11 irgendwas pro Monat mit 20 GB Speicher… hä? Lightroom neu gibt es ohne Photoshop mit 1 TB für den gleichen Preis… was is dann wieder für ein Schwachsinn??!! Ich will und brauche Photoshop nicht!! Maaaann… also gut, Ihr Penner… Abo online geändert auf LR Classic.

LR Classic geöffnet – Bibliothek importiert, alles dufte… oder? Nääää!! Ich kann in der neuen Version meine teuer gekauften VSCO-Presets nicht mehr importieren. Lassen sich unter Big Sur nicht mehr öffnen… Waddafuck?!

Hm… ma sehen, vielleicht bekomme ich die aus meinem LR 6 irgendwie exportier…

Äääh… Lightroom 6 öffnet sich nicht mehr…

So. Schnauze voll von Euch Idioten.

Amazon: Externe HD bestellt. – Es wird ein Backup gemacht. Dann mache ich den iMac platt, installiere wieder Sierra und allerhöchstens noch High Sierra und dann rennt der Rechner wahrscheinlich wieder wie neu und ich kann all die teuren Programme und Dienste wieder nutzen. Fickt Euch Apple und Adobe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.